Home Selbstheilung

Selbstheilung

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“
Hippokrates

Selbstheilung


Wie können wir unseren inneren Heiler aktivieren?

Ist Selbstheilung möglich? Wie finden Krebspatienten den Weg zur Gesundheit zurück?

Wie wachsen gebrochene Knochen wieder zusammen?


Das Potential der Selbstheilung befindet sich in jedem von uns. Jeder lebendige Organismus hat die Fähigkeit, sich wiederherzustellen. Damit das funktioniert, reicht es oft, die dem entgegenwirkenden Faktoren zu beseitigen.

Der menschliche Organismus ist ein ganzheitliches System, wo alles miteinander verbunden ist. Das System hat mittels der eigenen Selbstheilungskräfte die Fähigkeit, sich in jedem Lebensabschnitt zu regenerieren und zu heilen.

Selbstheilung kann spontan passieren. Meistens aber stellt die Selbstheilung einen Prozess dar, bei dem sich der Mensch ohne Einflüsse von außen ausschließlich selbst heilt. Das beinhaltet die Wiederherstellung der körperlichen und seelischen Integrität aus einer Krankheit oder, allgemein gesagt, aus einem physischen oder psychischen Leiden durch die Selbstheilungskräfte des Menschen.

Die alten Meister und Heiler hatten die folgende Sicht auf Krankheiten: Der Mensch bleibt gesund, wenn die von außen wirkenden Kräfte im Gleichgewicht mit den eigenen Abwehrkräften des Organismus sind. Eine Krankheit entsteht, wenn dieses Gleichgewicht gestört wird. Sich selbst zu heilen bedeutet, diese Balance zurückzuerlangen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und sie in die nötige Richtung zu lenken.

Wer kann diese Selbstheilungskräfte aktivieren?

Und wer kann sie lenken? Nur der Mensch selbst. Selbstheilung liegt in der Hand eines jeden Einzelnen, und das unabhängig vom Alter, Wissen und Glauben.

Was bedeutet Selbstheilung?

Jeder Mensch war schon einmal krank, hatte z. B. einen Schnupfen, oder hat sich eine Schnittwunde zugezogen. Die Wunde ist innerhalb kurzer Zeit geheilt, vom Körper selbst. Ein Schnupfen verschwindet oft schnell und problemlos wieder.

Es gibt viele Beispiele von Menschen mit einer schweren Krankheit, deren Körper es schafft, diese Krankheit aus sich selbst heraus zu überwinden. Der Placebo-Effekt, wonach Patienten geheilt werden, indem sie glauben, Medikamente zu nehmen, die jedoch in Wahrheit keinerlei Wirkstoffe enthalten, ist weitgehend bekannt und nachgewiesen. Wie ist das möglich? Durch Erwecken und Aktivieren der Selbstheilungskräfte. Wissenschaftliche Studien, die sich mit Selbstheilungsforschung beschäftigen, bestätigen den Effekt der Selbstheilung.

Voraussetzungen für Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Ein erster wichtiger Schritt besteht darin, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und sich bewusst und fest für die Gesundheit zu entscheiden. Dazu gehören auch die Bereitschaft, die Denkweise und Denkmuster zu verändern, sowie auch Lebensweise und Gewohnheiten. Man muss auch bereit sein, an sich selbst zu arbeiten: sich selbst annehmen und lieben, seinem eigenen Körper vertrauen und schätzen lernen. Schließlich ist konsequentes Handeln wichtig: jeden Tag etwas tun, um den Prozess der Selbstheilung zu unterstützen und zu beschleunigen.

Damit man seine Selbstheilungskräfte aktivieren kann, ist auch eine ganzheitliche Herangehensweise wichtig. Bei der Selbstheilung sollten einige Grundkomponenten des Gleichgewichts beachtet werden. Auf psychischer Ebene sind das der emotionale Zustand und die inneren Einstellungen. Auf geistiger Ebene sind es unsere Gedanken und unser Wille. Auf physischer Ebene sind es die Beweglichkeit und die Kraft des Körpers, das richtige Umgehen mit dem Körper – dazu gehört die Balance zwischen Belastung und Erholung, gesunde Ernährung, frische Luft, Zeit in der Natur, Sonnenstunden und vieles mehr.

Diese individuellen Komponenten, die die Selbstheilungskräfte fördern, kann der Organismus durch gezieltes Training wiederherstellen. Jeder Mensch ist in der Lage, den Prozess der Selbstheilung zu unterstützen und ihn sogar bewusst zu beschleunigen.


Wir vermitteln eine wirksame Methode zum Aktivieren und bewusster Steuerung der Selbstheilungskräfte des Menschen: unsere Jerkov Methode des Lächelns.

Nach dieser Methode bieten wir Seminare unterschiedlicher Stufen und Schwerpunkte an.